Drucken

 Erfolgreiche Thüringer Fleischrinderzüchter auf der 3. Bundesschau-Schwarz-Rot-Gold-Robust in Berlin

Auf der weltgrößten Messe für Ernährung und Landwirtschaft, fand anlässlich der Grünen Woche die 3. Bundesschau der extensiven Fleischrinderrassen in Berlin statt. 115 Züchter waren mit ca. 300 Tieren in die Hauptstadt gereist, um ihre Zuchtprodukte der breiten Öffentlichkeit zu zeigen und sich mit ihnen im Wettbewerb zu stellen. 7 robuste Fleischrinderrassen waren in den Hallen 25 und 26 untergebracht. Gerichtet wurde vor vollen Rängen durch internationale Richter aus der Österreich, der Schweiz, Holland, Dänemark und natürlich Deutschland.

Vier Züchter aus Thüringen waren mit 8 Tieren der Einladung der Bundesverbände gefolgt und stellten sich dem Wettbewerb. Drei Highlandzüchter, die Familien Pommer, Koch und Siehr sowie Familie Heller mit der Rasse Galloway in der Farbzeichnung belted, vertraten den Thüringer Rinderzuchtverband. Alle schlugen sich hervorragend. Vier 1a, zwei 1b und jeweils einen 1c und 1e Platz sind das Resultat guter Zuchtarbeit. Da der größte Teil der Zuchttiere selbst gezüchtet wurde, zeichnete das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft Forsten Umwelt und Naturschutz die Züchter Pommer (Scheibe-Alsbach), Koch (Kraftsdorf) und Heller (Eisenach) mit den Medaillen „Für besondere Leistungen in der Tierzucht“ in jeweils Gold, Silber und Bronze aus. Von unserer Seite einen herzlichen Glückwunsch für des gute Abschneiden und vielen Dank für das Engagement das jeder gezeigt  hat, um Thüringen würdevoll zu vertreten. Die einzelnen Platzierungen entnehmen sie bitte folgender Tabelle.

Platz Rasse Kategorie Kat.-Nr. Name Züchter Medaille TMLFUN
1a Highland Färse 250 Pia Pommer, Scheibe-Alsbach Gold
1b Highland Färse 254 Paola Pommer, Scheibe-Alsbach  
1e Highland Färse 253 Briane Koch, Kraftsdorf  
1a Highland Färse 270 Betty Koch, Kraftsdorf Silber
1c Highland Bulle 236 Aron Siehr, Nausiß  
1a Highland Kühe 242 Piene Pommer, Scheibe-Alsbach  
1a Galloway Färse 78 Joy Heller, Eisenach Bronze
1b Galloway Bulle 5 Connor Heller, Eisenach  

 

Züchterfamilie Koch aus Niederndorf bei Gera mit jüngsten                         Falk Pommer mit typvoller Seumas 23 Tochter Pia vom Diebeskamm
Highland Färse Betty vom Blauenhain ( 10 Monate )