Am Samstag,  den 12.05.12 fand in Töppeln bei Kraftsdorf die 2. Thüringer Jungtierschau für Highland Cattle mit anschließender Sammelkörung statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Züchterfamiilie um Anke Koch aus Kraftsdorf.

Der bundesoffenen Ausschreibung folgten 13 Züchter aus 4 Bundesländern mit insgesamt 33 Tieren. In verschiedenen Richtklassen für Färsen und Bullen präsentierten sich die Tiere dem Preisrichter und Züchterkollegen Karl-Heinrich Winter im Ring. Sieger über alle männlichen Tiere wurde der Bulle Outside, im Besitz von Falk Pommer aus Scheibe-Alsbach. Outside zeigte sich mit perfekter Ausstrahlung und Harmonie. Ebenbürdig die Siegerin der weiblichen Tiere, Briget, eine zweijährige rote Färse aus Sachsen, gezüchtet von Doris Link. Bei der anschließenden Sammelkörung wurde 2 Highlandbullen ihre Zuchttauglichkeit bescheinigt und sie wurden somit in den Deckeinsatz entlassen.

 

Sieger_Outside_und_Bridget_1

Wednesday the 25th. - Joomla 3.3 Templates