Bolay und Baxonato – zwei junge töchtergeprüfte Vererber neu im Angebot

Mit der Dezember-Zuchtwertschätzung erweiterte sich das aktuelle LTR-Vererberangebot um zwei interessante, töchtergeprüfte Bullen, die mit modernen Pedigrees und überragenden Zuchtwerten ab sofort für den breiten Einsatz zur Verfügung stehen.

 

Bolay 840917

Boliver x VG85 Laudan x VG85 Dutch Boy x VG85 Addison
RZG 130   RZM 120   RZE 118  RZS 96     RZN 119   RZR 102

 

Baxonato 840920

Baxter x EX90 Titanic x VG85 Addison x VG85 Manfred
RZG 131   RZM 122   RZE 123  RZS 108   RZN 117    RZR 97

Der Boliver-Sohn Bolay wurde von Laproma Schloßvippach gezüchtet und geht auf eine tiefe amerikanische Kuhfamilie zurück. Hohe Leistung ist in seinem Pedigree fest verankert, so erreichte seine Mutter, die Laudan Tochter Carona VG85, im Schnitt von 4 Laktationen knapp 12.000 kg Milch mit 840 Fett- und Eiweißkg. Weiter im Pedigree folgen zwei ebenfalls hochleistende VG85 Dutchboy bzw. Addison- Töchter, denen 6 EX-Kühe in Folge vorangehen, die die Grundlagen für Bolays solide Exterieurvererbung gelegt haben. Seine Töchter sind mittelrahmige, kompakte Kühe, die durch gute Fruchtbarkeit und Robustheit auffallen. Darüber hinaus verfügen sie über ein strapazierfähiges Fundament und fest aufgehängte, gut balancierte Euter mit leicht innen sitzenden, etwas längeren Strichen. Bolays Zuchtwert ist mit 115 Töchtern in Milch, von denen 80 klassifiziert wurden, hoch abgesichert. Bolay passt gut an Nachkommen der diversen Goldwyn- und Stormatic- Söhne sowie Juwel- und Zenjotöchter.

 

Baxonato aus der Kombination Baxter x Titanic geht auf einen leistungsstarken, italienischen Zweig der Ricecrest Southwind Kaye- Familie zurück, die so populäre Bullen wie Bolton, Stol Joc u.a. hervorgebracht hat. Er bietet neben einer interessanten Blutführung ein hohes Leistungsniveau und überzeugende Exterieurqualität. Seine gut mittelrahmigen Töchter stehen in ihrem ganzen Erscheinungsbild mit viel Tiefe und Stärke bei gutem Typ und offener Rippenstruktur ganz im Modell von Titanic und verbinden das mit der Euterqualität von Baxter. Sie zeigen breite, hoch aufgehängte Hintereuter, ein starkes Zentralband und gute Qualität in Strichplatzierung und –länge. Das Fundament erweist sich als tadellos mit guten Werten für Mobilität und Klauenbeschaffenheit. Baxonato dürfte auf Grund seiner körperlichen Vorteile gut an Töchter von Mascol, Amador, Jorrik und Jobs passen.

 

Wednesday the 24th. - Joomla 3.3 Templates