Hessens Zukunft 2014 - Thüringer Holsteinzüchter überzeugten in Alsfeld 

Mit einem Aufgebot von 10 Schaukühen waren auch in diesem Jahr Thüringer Züchter zur Verbandsschau der ZBH „Hessens Zukunft“ nach Alsfeld gereist.

Einmal mehr überzeugte das kleine Kontingent mit guten, auf den Punkt präparierten Kühen, die sich im Richtwettbewerb achtbar schlugen und respektable Rangierungen mit nach Hause nehmen konnten. So überzeugte die auf eine hochklassifizierte Mascol-Tochter aus dem Testeinsatz zurückgehende Mr.Sam- Tochter Martha von der GbR Gerbothe-Wiesner und siegte so wie NM Rahla von der Nessetalmilch GmbH Goldbach souverän in ihrer Klasse. Diese noch junge Knowledge aus Goldbach bestach in Typ, Harmonie und überragender Euterqualität.

Mit ebenfalls starken Auftritten und sehr guten Platzierungen ordneten sich die aufgetriebenen Kühe der AP Görsbach, Heinrich Hille (Berlingerode), Martin Rübesam (Wiesenfeld) und der Wippertaler AgrarGmbH Wolkramshausen ins Schaugeschehen ein.

Langjähriger Tradition folgend präsentierte der LTR auch in diesem Jahr die Töchtersammlung eines aktuellen Vererbers auf der gutbesuchten Schau. In diesem Jahr war dies eine Nachzuchtgruppe des in Thüringen beliebten und vom Rinderzuchtbetrieb Wiesenfeld gezüchteten Bullen Lennox, einer der ersten aufgrund seines genomischen Zuchtwertes eingestallten genomischen Jungvererber. Die frischen, noch voll in der Entwicklung stehenden Kühe zeigten sich mit viel Typ, korrektem Körperbau und festen, hochaufgehängten Eutern und überzeugten als harmonische, gut zusammenpassende Kollektion.

Nachzuchtgruppe von Lennox (10 841000)

 

Mit dem Schauwettbewerb über mehrere Milchrindrassen, der Nachzuchtpräsentation und der inzwischen weit über Hessens Grenzen hinaus bekannten Auktion aktueller Spitzengenetik, auf der auch genetisch hochwertige Rinder von QHR Rothenacker und dem Zuchtzentrum Gleichamberg angeboten und gut verkauft wurden, bietet „Hessens Zukunft“ einen imposanten Rahmen und gehört längst zu den festen Terminen auch und nicht zuletzt für die interessierte Thüringer Züchterschaft.

Klassifizierung der Thüringer Tiere

1a           NM Rahla                       Nessetalmilch GmbH, Goldbach

1a           Martha                           Gerbothe-Wiesner GbR, Hohenstein

1b           NM Veronik                    Nessetalmilch GmbH, Goldbach

1b           GA Happy                      Agrarproduktion Goldene Aue, Görsbach

1c           WFD Sterling                  Martin Rübesam, Wiesenfeld

1d           WFD Reginia                   Martin Rübesam, Wiesenfeld

1d           GA Mandala                    Agrarproduktion Goldene Aue, Görsbach

1e           Zandra                            Martin Rübesam, Wiesenfeld

1e           WHW Leona                   Wippertaler Agrar GmbH, Wolkramshausen

1f            Perfekt                           Heinrich Hille, Berlingerode

 

 

 1a-Kuh NM Rahla von Nessetalmilch GmbH Goldbach

Monday the 22nd. - Joomla 3.3 Templates