Meißen wird vom 3.- 6. Mai 2018 zum Mekka der Jungzüchter. Das Bundesjungzüchtertreffen 2018 findet am Standort der Masterrind GmbH statt.

 Titel

Vom 19.09 - 21.09.2017 fanden im Zucht- und Vermarktungszentrum die Thüringer Jungzüchtertage statt. 48 Jungzüchter stellten sich der Herausforderung und reisten mit ihren Tieren nach Laasdorf. Am Mittwochvormittag wurde der Fittingwettbewerb durchgeführt. Hier stellten sich 4 Jungzüchter dem strengen Blick des Preisrichters Pierre Dabow (RBB). Am Ende hatte Chris Eichhorn (Waisagrund Agrar GmbH Crock) die Nase vorn und konnte sich mit seiner Fittingleistung am Rind den 1. Platz sichern. Am Abend fand zum zweiten Mal der Thüringer Typcup statt. Hier wurden zum einen die Fleischrinder gerichtet und zum anderen die Milchrinder in 2 Altersklassen. Im Bereich der Fleischrinder konnte sich die Frontman-Tochter „Milka“ den Titel „Bestes Typtier“ sichern. In der Altersklasse Junior der Milchrinder (Rinder bis zu 12 Monaten) konnte die Bankroll-Tochter NH Zanta, welche sich im Gemeinschaftsbesitz von der Waisagrund Agrar GmbH Crock und Michael Beyer befindet, den Titel „Bestes Typtier Junior“ sichern. Sie hatte den Richter durch ihre Eleganz sowie die Festigkeit in der Oberlinie überzeugt. In der Altersklasse Senior (Rinder ab 12 Monaten) konnte sich die Reservesiegerin des Typ Cups der Deutschen Holsteinschau in Oldenburg, die McCutchen-Tochter Dirty Rae im Besitz von Michael Beyer (Gerstenberg Holsteins), den Titel „Bestes Typtier Senior“ sichern. Sie überzeugte durch sehr viel Eleganz und Klasse. Ihre weibliche Ausstrahlung mit ihren harmonischen Übergängen ließen sie vor der starken Konkurrenz laufen.

Im Rahmen der „agra 2017“ in Leipzig, führte der Verband deutscher Fleischrind-Jungzüchter (VdFJ) den 9. Bundesjungzüchterwettbewerb durch. 63 Teilnehmer aus ganz Deutschland im Alter von 7 bis 25 Jahren waren dazu nach Leipzig gereist. Die Thüringer Jungzüchter waren mit 6 Teilnehmern vertreten. Florian Katzke (10), Vanessa Friedel (14), Johannes Koch (17), Laura-Marie Katzke (18), Susanne Fleischhauer (18) und Tobias Klöppel (24).

Trotz Regen und Wind erfolgreiches Fittingseminar der Thüringer Jungzüchter

Am 22.4.2017 fand erstmalig in der Güterverwaltung „ Nicolaus Schmidt" AG Rothenacker ein Fittingseminar der Thüringer Jungzüchter statt.Trotz regnerischen Wetters und kühlen Temperaturen trafen sich an diesem Tag 17 Jungzüchter, aus ganz Thüringen in dem kleinen Ort Rothenacker.

Nach der Begrüßung durch Sebastian Schleitzer (ÜAS Schwerstedt) und Steffi Hoog (LTR) hieß auch Mathias Munzert (Herdenmanager Rothenacker) die jungen Leute herzlich willkommen und lud am Nachmittag zu einer Besichtigung des neu erbauten Stalles ein.

Sunday the 17th. - Joomla 3.3 Templates